LIZ - Leipziger Interventions Zentrum
Komplexe Hilfe für Kinder und Jugendliche

Fotogalerie zu TOIS

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Einige Beispiele unserer Arbeit


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TOIS - Arbeitsabschnitte Diagnostik und Therapie

Der therapeutische Teil gliedert sich in vier Arbeitsschritte.

1. Die Diagnostik

… dient der Feststellung und/oder Detaillierung der psychischen Ursachen des Schulverhaltens eines Klienten. Es handelt sich um eine Systemdiagnostik. In der Regel werden alle vorangegangenen Bildungseinrichtungen und relevante Bezugspersonen einbezogen.
Außerdem werden die klassischen Verfahren der Leistungs- und Schuldiagnostik verwendet.

Die Diagnostikphase wird weitestgehend face–to–face absolviert. Der Klient lernt dabei aber gleichzeitig alle notwendigen technischen und methodischen Verfahren, die in der kommenden Arbeit notwendig sind, kennen.


2. Die Therapie

Die vier Teilschritte der therapeutischen Arbeit
1. Schritt: Isolierung angstbesetzter Bereiche und Kanalreduktion
Nach der Diagnostik sind sowohl das psychische Störungsbild als auch Leistungen des Klienten verifiziert.

Dem Klienten wird zunächst erlaubt, nach Bedarf anonym mit den TOIS-Lehrern, dem Psychologen über das Netz zu kommunizieren. Die aus der Diagnostik bekannten angstbesetzte Felder bleiben unberührt – z.B. Präsenz eines Erwachsenen oder die Notwendigkeit, zeitnah auf eine Frage antworten zu müssen, das Gefühl, vom Lehrer gesehen zu werden, öffentliches Sprechen, Perspektivwechsel, eigene Formulierungen, bestimmte Stoffgebiete usw. usw.
Gegenstand und Niveau des Stoffes bemisst sich ausschließlich an dem Ziel, eine positive Selbstwerterfahrung beim Klienten zu provozieren, Vertrauen zu sich und dem Therapeuten aufzubauen. Insofern lässt sich der Therapeut vom Klienten führen, ohne seine Rolle aufzugeben.

2. Schritt: Expositionen
TOIS-ArbeitsplatzBesteht hinreichend Sicherheit für den Klienten, wird er von TOIS-Lehrern und/ oder dem Psychologen  durch angstbesetzte Bereiche geleitet. Diese Arbeit erfolgt auch hier am Schulstoff, ohne dass Lernergebnisse im Vordergrund stehen.
Der Klient formuliert zu Beginn, was vermutlich passieren wird und vergleicht das Ergebnis mit der Annahme. Der TOIS-Lehrer / Psychologe führt den Klienten so, dass dieser über den Vergleich auf Widersprüche in seinen Annahmen stößt.
Gleichzeitig werden die Anforderungen schrittweise erhöht und ein schulähnlicher Rhythmus angestrebt.

Bei diesem Schritt ähnelt TOIS der konventionellen Angsttherapie, basiert aber weiter auf dem „Vor und Zurück“, das die Internetkommunikation für die Präsenz des Therapeuten bietet.

3. Schritt: Stabilisierung und Synchronisierung
Der erreichte Stand wird trainiert.
TOIS wird methodisch schulähnlich. (Motivationsphase, Teilziele, Ziel und häufigere face–to–face Stunden, e-learning für selbständiges Lernen, Zensierung, Hausaufgaben). Häufig wird ein Kooperationsvertrag mit der zukünftigen Regelschule geschlossen. Der Schulstoff der Hauptfächer wird in Teilen direkt übernommen (Deu, Mathe, Englisch, Physik, Biologie, Geografie, Geschichte).

4. Schritt: Überprüfung der Ergebnisse in der Praxis – Einschulung in eine Regelschule
Im Zentrum dieses Schrittes steht das Coaching der Schule. Dazu gehört ein briefing der Schule zum Störungsbild bzw. der aktuellen Schwierigkeiten des Klienten und eine regelmäßige Besprechung der Situation zwischen Lehrern und dem fallführenden Psychologen des LIZ. Der vierte Schritt endet mit der Ablösung aus dem TOIS - Programm.







LIZ Leipziger Interventionszentrum • Eigene Scholle 5 • 04179 Leipzig-Rückmarsdorf

www.toisonline.de